Wurzelkanalbehandlung
Eine Wurzelbehandlung (auch Wurzelkanalbehandlung) ist eine zahnmedizinische Methode, mit der abgestorbene oder entzündete Zähne erhalten werden. Die Bakterien werden mit speziellen Instrumenten entfernt und die Funktion des Zahnes widerhergestellt. Er muss somit nicht gezogen werden. Eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung kann den Zahn für viele Jahre oder auch Jahrzehnte erhalten.
Bei der endodontischen Behandlung, besser bekannt als Wurzelbehandlung, wird das infizierte Zahnmark entfernt, nachdem Bakterien in das Zahnsubstanz eingedrungen sind.
Ziel dieser Behandlung ist es, die Funktion des Zahns wiederherzustellen, ohne dass es gezogen werden muss. Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Zahnarzt eine Wurzelbehandlung durchführen muss, auf die wir später in diesem Abschnitt eingehen werden.
bewahren
Endodontische Behandlungen zielen darauf ab, einen Zahn vor der Extraktion zu bewahren und gleichzeitig den Patienten vor der Ausbreitung einer Infektion zu schützen, wie dies bei der Bildung eines Zahnabszesses der Fall ist.
Zahnabszesse bringen unangenehme Symptome mit sich, wie Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Eiter im Mund. Darüber hinaus können Zahnabszesse zu schwerwiegenden Komplikationen führen und die Gesundheit des Patienten gefährden. Es ist daher wichtig, sie so schnell wie möglich zu behandeln.
Die endodontische Behandlung ist ein komplexer Vorgang, der echtes Fachwissen erfordert. Es besteht aus:
- infiziertes lebendes Gewebe aus der Zahnpulpa entfernen
- das Innere der Kanäle mit Feilen vorbereiten
- Desinfektion der Innenseite der Kanäle
- Trocknung des Wurzelkanalsystems
- die Wurzelkanalfüllung vornehmen
Vor jeder endodontischen Behandlung wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.